Am Mittwoch den 3. Dezember 2014 war es endlich so weit, nach monatelanger Arbeit wurde die neue Website der Feuerwehr Backnang online veröffentlicht. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde schalteten Kommandant Marcus Reichenecker und sein frischgewählter Stellvertreter Markus Zanner die neue Homepage mit einem symbolischen Knopfdruck ein.

Viel Planungs- und Detailarbeit stecken in der völlig neu aufgebauten Website – umso mehr kann sich die ansprechende und funktionell gestaltete Ansicht sehen lassen.

Marcus Reichenecker lobte die Projektverantwortlichen für ihr Engagement, das sie neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit und dem eigentlichen Feuerwehrdienst über einen so langen Zeitraum ausübten. Um den Ansprüchen die sich das Team selbst gesetzt hatte zu genügen, war es nicht mit 2 oder 3 Vorbereitungstreffen getan.

Ziel der Feuerwehr ist es, umfassend über die Feuerwehrarbeit zu informieren. Sind die Wehrfrauen und -männer im Schnitt doch alle 2, 3 Tage für die Bevölkerung im Einsatz.

Auf der neuen Homepage findet man Informationen über sämtliche Einsätze, die vorhandene Technik und Ausrüstung, oder auch Veranstaltungen. Zudem können sich die Bürger im Fall einer akuten Gefahr wie zum Beispiel Hochwasser, direkt auf der Startseite informieren.

Doch nicht nur die Technik, auch das Layout wurde auf den neuesten Stand gebracht: Die Website überzeugt durch ihre klare Struktur, helle Farben sowie ansprechende Fotos. Die Inhalte der alten Seite wurden zum Großteil in einer überarbeiteten Form übernommen.

Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, nun aktuelle Berichte zu erfassen und Pressemitteilungen direkt zu veröffentlichen. Interessierte Bürger haben so die Möglichkeit sich über aktuelle Themen aber auch über allgemeine Tipps zum Thema Brandschutz zu informieren.

Die neue Website der Feuerwehr Backnang ist unter www.feuerwehr.backnang.de oder www.ff-backnang.de erreichbar.