Es ist Sommer, die Ferien stehen vor der Türe und so mancher bereitet die Fahrt in den Urlaub vor. Doch was ist eigentlich zu tun wenn man im Stau steht, nur wenige erinnern sich an den Fahrschulunterricht zurück in dem das Thema Rettungsgasse behandelt wird. Die Feuerwehr Backnang hat daher nochmal die wichtigsten Hinweise zum Thema Urlaubsreise aufgeführt.

• Lagern Sie Ihre Warnweste immer griffbereit – etwa in der Fahrer- und Beifahrertür. Wird die Weste im Kofferraum aufbewahrt, sind Sie auf dem Weg dorthin nicht gesichert. Achtung: Seit 01.07.2014 muss in jedem PKW in Deutschland mindestens eine Warnweste mitgeführt werden!
  • Wenn regelmäßig mehrere Personen mit dem Fahrzeug unterwegs sind, sollte eine entsprechende Anzahl an Warnwesten vorhanden sein.
  • Sichern Sie Unfallstellen mindestens mit einem Warndreieck ab; lagern Sie dieses griffbereit und nicht unter den Koffern versteckt.
  • Begeben Sie sich nach der Absicherung wenn möglich hinter die Leitplanke – sie bietet zusätzlichen Schutz vor dem fließenden Verkehr.
  • Stau auf der Autobahn: Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst kommen nur dann zügig an die Einsatzstelle, wenn eine Rettungsgasse gebildet wird! Lassen Sie bei zweispurigen Straßen in der Mitte, bei mehreren Spuren zwischen der linken und der zweiten Spur von links Platz für die Einsatzfahrzeuge.
  • Altbewährt und trotzdem manchmal vergessen: Die Gurtpflicht gilt in Deutschland für alle Insassen. Achten Sie vor allem auf die korrekte Sicherung von Babys und Kindern.
  • Sommer, Sonne, Motorradausflug – immer (mindestens) mit Helm! Korrekte Schutzausrüstung verhindert häufig schwere Verletzungen, daher auch für die schnelle Fahrt „um die Ecke“ anlegen.
  • Sie kommen als Ersthelfer zu einem Unfall – aber der Verbandkasten ist leer oder unbrauchbar. Kontrollieren Sie den Inhalt deshalb regelmäßig! Eine Auffrischung in Erster Hilfe – häufig angeboten von Hilfsorganisationen vor Ort – macht Sie sicher in der Handhabung.”

Melden Sie Unfälle unter der Europaweiten Notrufnummer 112. Ihr Notruf sollte folgende Informationen beinhalten:

• Wo hat sich der Unfall ereignet?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele Personen sind beteiligt?
  • Welche Verletzungen gibt es?
  • Wichtig: Rückfragen der Notrufzentrale abwarten.

Einen schönen, erholsamen und unfallfreien Sommerurlaub wünscht Ihnen die Freiwillige Feuerwehr Backnang.

(Bild: Matthias Ripp, 56218409@N03 / Flickr)

Bild: Matthias Ripp, Flickr