Wie auch bereits am Straßenfest halten sich eine Fahrzeugbesatzung und ein Zentralist im Feuerwehrhaus Backnang auf. Die Fahrzeugbesatzung besteht aus einer sogenannten Staffel, die sich aus sechs Feuerwehrleuten zusammensetzt. Im Alarmfall besetzt die Staffel das erforderliche Einsatzfahrzeug und rückt umgehend zum Einsatz aus. Der Zentralist koordiniert das Ganze aus der Funkzentrale. Der Einsatzleiter fährt mit seinem Dienstfahrzeug, das mit Sondersignal ausgestattet ist, direkt zum Einsatzort.

Deshalb appelliert die Feuerwehr an die Bürger: „Bitte parken Sie nur auf ausgewiesenen Parkflächen und nicht in Feuerwehrzufahrten, im Halteverbot oder auf dem gepflasterten Streifen entlang dem Schweizerbau. Nur wenn diese Flächen frei sind, ist ein schnelles und effektives Eingreifen der Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen möglich. Sollte es Ihnen möglich sein, raten wir außerhalb der Innenstadt zu parken und öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.“

Als Beitrag zum Tulpenfrühling werden am Feuerwehrhaus in der Annonaystraße Wasserspiele für Kinder angeboten. Die Erwachsenen können am Feuerlöschtrainer ihr Können am Feuerlöscher beweisen. Auch der Feuerwehrdrache Flori ist wieder unterwegs. Die Jugendfeuerwehr bietet außerdem Waffeln in verschiedenen Variationen an.

Bild: Stadtmarketing Backnang