Zum 23. Mal luden die Naturfreunde aus Sechselberg und Stuttgart eine Gruppe von Kindern aus der Region Tschernobyl drei Wochen in den Rems-Murr-Kreis ein. Die Kinder aus Weißrussland verbrachten die Zeit im Naturfreundehaus in Sechselberg, um sich dort und bei Ausflügen in der Region von der strahlenbelasteten Umgebung in Ihrer Heimat zu erholen.

Auch in diesem Jahr gehörte wieder der Besuch in unserem Feuerwehrhaus mit einem abwechslungsreichen Programm zu den Höhepunkten des Besuches. Die 19 Kinder im Alter von 8-14 Jahren und Ihre vier Begleiter konnten sich unter anderem an den Wasserspielen und einer Rundfahrt im Feuerwehrauto vergnügen. Die Highlights allerdings waren die Fahrt im Korb der Drehleiter auf 30 Meter Höhe und das spritzen mit einem richtigen Feuerwehrschlauch im Hof mit anschließenden Vesper.

Es hat uns wie immer viel Spaß gemacht in die leuchtenden Augen und fröhlichen Gesichter der Kinder zu blicken und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

Vielen Dank auch an Alexander Becher für die Bilder.

AB_Tschernobylkinder_2016_082
AB_Tschernobylkinder_2016_075

AB_Tschernobylkinder_2016_032AB_Tschernobylkinder_2016_004

Nastja hat sichtlich Spaß beim "Training" am Strahlrohr // Tschernobylkinder bei der Feuerwehr Backnang zu Gast. Drehleiterfahren, Wasserspiele und spritzen mit dem großen Schlauch.