Gleich zwei neue Arbeitsgeräte konnten die Frauen und Männer der freiwilligen Feuerwehr Backnang am Freitag, den 29. Januar 2016 in den Einsatzdienst übernehmen. Zum einen wurde das so genannte LF 20 KatS im Rahmen einer offiziellen Fahrzeugübergabe in Dienst gestellt, zum anderen konnte auch der Abrollbehälter Dekontamination nach monatelanger Arbeit in den Einsatzdienst übernommen werden.

Das so genannte LF 20 KatS (Löschgruppenfahrzeug 20/10 Katastrophenschutz) ist ein Löschgruppenfahrzeug, mit eingebautem Wassertank sowie einer Sonderbeladung zur Wasserförderung über lange Wegstrecken und zur Rettung von Personen aus Gewässern. Es ist besonders robust aufgebaut und verfügt über Allradantrieb um auch Brände in schwer zugänglichem Gelände bekämpfen zu können.

LF 20 KatS: Löschgruppenfahrzeug 20/10 Katastrophenschutz
Das LF 20 KatS vor dem Feuerwehrhaus in Backnang.

Zu seiner Beladung gehören daher unter Anderem eine so Genannte Tragkraftspritze (mobile Pumpe) und 855 Meter Schlauchmaterial (500 Meter B-Schläuche, 355 Meter C-Schläuche) davon können 320 Meter direkt während der Fahrt verlegt werden. Für die Rettung von Personen sind unter anderem mehrere Schwimmwesten und ein Rettungsrucksack auf dem Fahrzeug verstaut.

LF 20 KatS: Löschgruppenfahrzeug 20/10 Katastrophenschutz
Die Moderne, leicht zu bedienende Pumpe des LF 20 KatS.

Das neueste Fahrzeug im Fuhrpark der Backnanger Feuerwehr ist mit modernster Technik ausgestattet, so sind neben den Blaulichtern auch alle Scheinwerfer zur Umfeldbeleuchtung wie auch der Lichtmast vollständig mit LED bestückt. Das Fahrgestell stammt von der Firma MAN, den Aufbau übernahm die Firma Albert Ziegler GmbH. Eingesetzt wird das LF 20 KatS zur Ergänzung des Löschzuges bei großen Brandeinsätzen und zur überörtlichen Hilfeleistung im gesamten Kreisgebiet und in den Nachbarlandkreisen.

LF 20 KatS: Löschgruppenfahrzeug 20/10 Katastrophenschutz
Der Geräteraum auf der Beifahrerseite des LF 20 KatS.
LF 20 KatS: Löschgruppenfahrzeug 20/10 Katastrophenschutz
Der Geräteraumauf der Fahrerseite.

Der Abrollbehälter Dekon oder auch Dekontamination ist Bestandteil des neuen Fahrzeugkonzeptes der Feuerwehr Backnang. Die insgesamt vier Abrollbehälter können mit einem Trägerfahrzeug an die Einsatzstelle verbracht werden. Er dient bei Gefahrstoffeinsätzen zur Dekontamination der im Gefahrenbereich eingesetzten Kräfte. Er beinhaltet neben einer Dusche auch Material zum Erwärmen des Duschwassers und mehrere Lampen um den Arbeitsbereich auszuleuchten. Künftig wird er bei Gefahrstoffeinsätzen im gesamten Kreisgebiet zum Einsatz kommen.

Der Abrollbehälter wurde von einigen Kameraden des ABC-Zuges in Eigenarbeit aus einem ausrangierten Container einer Baufirma ausgebaut und perfektioniert. Durch diese Eigenarbeit ist der Abrollbehälter Dekon genau auf die Bedürfnisse der Feuerwehr Backnang angepasst.

AB Dekon: Abrollbehälter Dekontamination
Der Abrollbehälter Dekontamination auf seinem Trägerfahrzeug.