Nachdem die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Backnang bereits am Freitag und Samstag zu insgesamt vier Einsätzen alarmiert wurden, davon bereits zwei Wassereinbrüche, war es auch am Sonntag um 15:01 Uhr mit der Ruhe vorbei.

Unter dem Stichwort Wassereinbruch wurde die Feuerwehr Backnang mit den Abteilungen Stadt, Maubach, Waldrems und Schöntal zu insgesamt 23 Einsatzstellen im Stadtgebiet alarmiert. Vor Ort galt es vollgelaufene Keller, Wohnungen und Lagerhallen von Wasser zu befreien und so größeren Schaden zu verhindern. Laut Kommandant Marcus Reichenecker klappte nicht nur das Abarbeiten der EInsatzstellen, sondern auch die Koordination der Einsatzkräfte aus der Funkzentrale reibungslos.

Neben den Unwettereinsätzen musste die Feuerwehr Backnang im Verlauf des Tages auch noch zwei kleinere Brandeinsätze bewältigen. Eine Anruferin meldete der Polizei einen Rauchenden Dachstuhl in Steinbach. Zum Glück konnte hier noch vor dem Anrücken der Einsatzkräfte Entwarnung gegeben werden.  Es handelte sich um Dampf aus einem Pool der von der Anwohnerin als Rauch gedeutet wurde. Außerdem wurde in Schöntal eine Rauchentwicklung im Keller gemeldet, hier konnte durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte schlimmeres verhindert werden.

Nach über acht Stunden konnten die rund 50 Kräfte den Einsatz beenden, das Wochenende war allerdings gelaufen.