Wasserentnahme Löschteich, Verteiler 20 Meter vor Gebäudeeingang, Angriffstrupp mit Pressluftatmer ausrüsten; zum Einsatz Fertig.

Wer in letzter Zeit mittwochs und donnerstags abends am Backnanger Feuerwehrhaus vorbeikommt, hört immer wieder dieselben Kommandos und sieht Backnanger Feuerwehrfrauen und –männer bei schweißtreibenden Übungen im Hof, die jede Woche identisch sind.
Unterstützt werden sie dabei von Kameraden aus Murrhardt und Althütte.

Diese Feuerwehrmänner und –frauen üben für die Abnahme des Baden-Württembergischen Leistungsabzeichen für Feuerwehren. Mittwochs trainieren zwei Gruppen, für das Leistungsabzeichen in Silber und donnerstags drei Gruppen, die für das in Bronze. Noch bis zum 22.07.2017 haben sie Zeit die vorgeschrieben Übungen mit möglichst geringen Fehlerpunkten zu üben.

Für die meist jungen Feuerwehrangehörigen der drei Bronze-Gruppen steht mit der Abnahme des Leistungsabzeichens, ihre weitere Karriere in der Feuerwehr an. Ohne dieses Leistungsabzeichen können sie keine weiteren Lehrgänge besuchen. Daher haben sie natürlich sehr viel Ehrgeiz die Übung erfolgreich zu bestehen.

Für die etwas erfahrenen Feuerwehrangehörigen geht es in den beiden Silbergruppen um den persönlichen Ehrgeiz, das Trainieren von Standardabläufen und um das entwickeln eines Gemeinschaftsgefühls untereinander, welches bei der Feuerwehr zu einer Grundvorrausetzung gehört.
In dieser Leistungsstufe wird von den Feuerwehranghörigen etwas mehr verlangt. So müssen sie zum einen Brand in einem zweigeschossigen Wohnhaus unter Einsatz von Atemschutzgeräten löschen sowie in einer zweiten Übung eine Person aus einem verunfallten Fahrzeug befreien.

Am 22.07.2017 findet dann am Backnanger Technikforum und auf dem angrenzenden Parkplatz der Firma Tesat die Abnahme durch die Schiedsrichter des Rems-Murr-Kreises statt. Es werden insgesamt 18 Gruppen, je neun in den Stufen Bronze und Silber aus dem Rems-Murr-Kreis und angrenzenden Landkreises zur Übung antreten.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, bei der Abnahme zuzuschauen und sich so einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit ihrer Feuerwehrangehörigen zu überzeugen. Für das leibliche Wohl der Feuerwehrangehörigen und Besuchern wird gesorgt.

Auch das Technikforum freut sich an diesem Tag über Besucher, die sich neben der Arbeit der Feuerwehr auch für die technische Geschichte ihrer Heimatstadt interessieren.