Sie haben Interesse im Team der Feuerwehr Backnang mitzumachen und haben aber noch so manche Frage? Kein Problem! Die gängigsten Fragen beantworten wir Ihnen hier:

Suchen Sie neue Mitglieder?
Ja, wir sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern.

Welche Vorteile bringt das Engagement bei der freiwilligen Feuerwehr für mich?
Neben dem Gefühl etwas Gutes getan zu haben findet man bei uns neue Freunde mit denen man Herausforderungen gemeinsam meistert. Viele der erworbenen Kenntnisse lassen sich auch im privaten Alltag oder im Beruf einbringen.

Wie alt muss man sein, um bei der Feuerwehr mitmachen zu können?
In der Einsatzabteilung kann man ab 17 Jahren mitarbeiten. Wer schon früher Interesse an der Feuerwehr hat, kann ab 10 Jahren bei der Jugendfeuerwehr Backnang mitmachen.

Welche Voraussetzungen muss ich sonst noch mitbringen?
Neben einem einwandfreien Führungszeugnis ist nur Interesse an der Sache und ein wenig handwerkliches Geschick erforderlich.

Muss ich deutscher sein um der Feuerwehr beitreten zu können?
Nein – wir haben auch Kameraden mehrerer Nationalitäten in unseren Reihen.

Kostet die Mitgliedschaft bei der Feuerwehr etwas? Zum Beispiel Mitgliedsbeitrag oder Ausbildungskosten?
Nein. Die Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr ist kostenlos. Die Ausbildung sowie die Ausstattung werden von der Gemeinde als Träger der Feuerwehr bezahlt.

Muss man nach Eintritt sofort zu Einsätzen ausrücken?
Erst nach erfolgreicher Grundausbildung und frühestens zum 18. Geburtstag bekommt man einen digitalen Meldeempfänger, mit dem man zu Einsätzen alarmiert wird. Man wird also erst umfassend ausgebildet, bevor es zu Einsätzen geht.

Was ist die Grundausbildung und wie lange dauert sie?
Die Grundausbildung umfasst 70 Stunden. In dieser lernt man zusammen mit anderen Nachwuchsfeuerwehrleuten die Technik und das Vorgehen der Feuerwehr kennen. Gemeinsam geht es zu Unterrichten und zahlreichen praktischen Übungen.

Wo und an welchen Wochentagen findet sie normalerweise statt?
In der Regel findet die Grundausbildung am Dienstag- und Donnerstagabend und Samstag ganztägig statt. Ein Erste-Hilfe-Kurs ist in dieser ebenfalls integriert.

Bin ich bei der Feuerwehr gegen Unfälle versichert?
Ja und zwar über die „UKBW“. Versichert ist der Übungs- und Einsatzdienst sowie der direkte hin und Rückweg.

Kann ich mir die Feuerwehr einmal unverbindlich ansehen, bevor ich mich entscheide?
Selbstverständlich! Bei Interesse, sich das Team Ihrer Feuerwehr einmal aus nächster Nähe anzusehen, können Sie sich gerne hier bei uns melden.
Sie haben weitere Fragen? Kommen Sie auf uns zu, wir beantworten sie gern.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie doch einfach mal zu einem unserer Übungsdienste vorbei. Die Abteilungen der Kernstadt treffen sich immer Montags um 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus Backnang zum Ausbildungsdienst. Zum Dienstplan ->