Die Jugendfeuerwehr Backnang ist unterteilt in die beiden Standorte Backnang Stadt und Backnang Süd.

Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren lernen bei uns die Grundtätigkeiten der Feuerwehr praxisnah kennen. In den regelmäßig stattfindenden Übungsdiensten werden beispielsweise das Grundwissen der Ersten Hilfe und das richtige Absetzen eines Notrufes gelernt. Natürlich kommen auch Abläufe wie der klassische ,,Löschangriff“, oder das Fahren mit den Feuerwehrbooten auf der Murr nicht zu kurz. Da bei den Jugendlichen Kameradschaft groß geschrieben wird, gibt es natürlich auch regelmäßige Aktivitäten wie zum Beispiel Ausflüge, Zeltlager oder Besuche bei benachbarten Jugendfeuerwehren, Feuerwehrmuseen und vieles mehr.

Um das WIR-Gefühl zu stärken und die Zugehörigkeit zur Feuerwehr zu zeigen, bekommt jeder Jugendliche eine Jugendfeuerwehr-Uniform, die wie bei den Kameraden der Einsatzabteilungen in einem eigenen Spind im Feuerwehrhaus aufbewahrt wird.

2009 haben die Jugendfeuerwehren des Rems-Murr-Kreises den Ehrenamtspreis des Landes Baden-Württemberg in der Kategorie ,,soziales Leben“ verliehen bekommen.

Du hast Lust mal bei uns mitzumachen? Dann sende uns doch einfach unser Kontaktformular (hier klicken) ausgefüllt und von deinen Eltern unterschrieben zu.

 

Dienstplan Abteilung Stadt

Kontakt BK-Gesamt

Jugendfeuerwehrwart
Marcel Wahl

Stellv. Jugendfeuerwehrwart
Florian Korfmann


Bitte bringt zu eurem ersten Dienst festes Schuhwerk und Kleidung mit, die schmutzig werden kann.

Jugend BK-Stadt

Jugendfeuerwehrwart
Marcel Langenstroer

Stellv. Jugendfeuerwehrwart
Cedric Malcher


Dienst
Mittwoch (zweiwöchentlich), 18.30 Uhr

Zu den Dienstplänen


Feuerwehrhaus Backnang
Annonaystr. 10
71522 Backnang

Zum Feuerwehrhaus Backnang

Jugend BK-Süd

Jugendfeuerwehrwart
Jörg Holzwarth

Stellv. Jugendfeuerwehrwart
Cora Wunderlich


Dienst
Freitag (zweiwöchentlich), 18.00 Uhr

Zu den Dienstplänen


Feuerwehrhaus Waldrems
Neckarstraße 40
71522 Backnang

Zum Feuerwehrhaus Waldrems