Trotz eher schlechter Wettervorhersagen wird mit dem 01. Mai die zunehmend beliebte Grillsaison für viele Hobbygriller eröffnet – zumal ein großer Radiosender im Land zum gemeinsamen Saisonstart am 01. Mai aufruft.

Symbolbild Grillen (Landesfeuerwehrverband BW)

Damit diese für Alle zum gelungenen Grillgenuss wird und nicht in einem Desaster endet, empfehlen der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg und die Freiwillige Feuerwehr Backnang die Beachtung einiger Grundregeln. Wenn man sich daran hält, steht einer vergnüglichen und unfallfreien Grillparty nichts mehr in Wege:

• Wählen Sie einen standfesten und sicheren Standplatz für den Grill und halten Sie Abstand zu brennbaren Stoffen wie Lampions, Girlanden, etc. Ein Sicherheitsabstand von 2-3 Metern ist das Mindestmaß!
  • Verwenden Sie zum Anzünden der Grillkohle Trockenbrennstoffe oder Sicherheitsgrillanzünder, niemals brennbare Flüssigkeiten. Gießen Sie insbesondere keinen Spiritus o.Ä. in den Grill!
  • Fachen Sie das Feuer nicht mit Pressluft oder gar mit Sauerstoff an!
  • Lassen Sie Kinder NIEMALS unbeaufsichtigt am Grill.
  • Halten Sie Löschmittel bereit! Ein Feuerlöscher oder Eimer Wasser hilft Entstehungsbrände zu bekämpfen (aussichtslose Löschversuche unterlassen).
  • Tragen Sie beim Grillen keine leicht brennbare Kleidung (z. B. aus Syntetik-Stoffen). Diese kann schlagartig Feuer fangen!
  • Löschen Sie die Glut nach dem Grillen ab.
  • Füllen Sie niemals heiße Asche in Müllgefäße.
  • Decken Sie die Glut bei Grillstellen im Freien immer vollständig ab. Nur so wird vermieden, dass der Wind sie forttragen kann.
  • Zur Vermeidung von Waldbränden ist für Feuer außerhalb befestigter Grillplätze vom Waldrand ein Sicherheitsabstand von 300 Metern gesetzlich vorgeschrieben.

Bei Grillfreunden finden in letzter Zeit immer häufiger Gasgrills Verwendung, die bei richtiger Nutzung viel Freude machen. Leider kam es dabei auch schon zu schweren Unfällen mit schrecklichen Brandverletzungen. Landesbranddirektor Hermann Schröder warnt:

„Uns bereitet mehr und mehr der unsachgemäße und leichtfertige Umgang mit Flüssiggasflaschen Sorge. Wenn Schläuche und Druckregler nicht sachgerecht verbunden sind, kann Gas ausströmen und sich explosionsartig entzünden.“

Wasserhähne und Schläuche werden rechts herum geschlossen. Leitungen, Hähne und Verbindungen die Brennbare Stoffe befördern, haben dagegen ein Linksgewinde. Dies ist beim Anschluss der Gasflasche an den Grill natürlich unbedingt zu beachten! Das Öffnungsventil der Gasflasche wird, wie gewohnt, links herum geöffnet und rechts herum geschlossen.

Die handelsüblichen 5 bis 11 Kg Flaschen können von Hand angeschlossen werden, es wird hierzu kein Werkzeug benötigt.

Falls trotz aller Vorsicht dennoch etwas passiert: unter Telefonnummer 112 bekommen Sie schnelle Hilfe. Wir wünschen guten Appetit und eine unfall- und schadenfreie Grillsaison!

(Bild: Landesfeuerwehrverband BW)

Bild: Landesfeuerwehrverband BW