Seit dem 31. Oktober 2014 hat die Feuerwehr Backnang ein neues Führungsduo, Markus Zanner wurde zum Stellvertreter des bereits amtierenden Kommandanten Marcus Reichenecker gewählt. In der außerordentlichen Hauptversammlung am 31. Oktober 2014 sprach sich eine eindeutige Mehrheit der Feuerwehrleute für das langjährig aktive Mitglied aus den eigenen Reihen aus.

Führerduo Marcus Reichenäcker (Kommandant) und Markus Zanner (Stellvertreter)

Der 29-Jährige kam 1997 zur Jugendfeuerwehr, seit 2003 ist er aktives Mitglied der Backnanger Feuerwehr und seit über 6 Jahren Abteilungskommandant der Abteilung 3, Backnang Stadt. Hauptberuflich leitet er bei der Firma Bosch in Waiblingen die Werkfeuerwehr und den Werkschutz. Markus Zanner bedankte sich bei allen Kameraden der Stadt und der Teilorte für das ausgesprochene Vertrauen. Er freut sich auf die neuen Aufgaben und möchte diese mit viel Engagement übernehmen.

Auch Marcus Reichenecker, seit 1. Oktober 2014 der neue hauptamtliche Chef der Backnanger Feuerwehr zeigte sich über die Wahl sehr erfreut und gratulierte: „Es ist schön einen kompetenten Kameraden als Stellvertreter zu wissen und ich freue mich auf die sicher gute Zusammenarbeit. “

Die offizielle Ernennung zum stellvertretenden Kommandanten erfolgt nach der obligatorischen Bestätigung durch den Gemeinderat.