Bereits zum vierten Mal wird während den Abendstunden beim Backnanger Straßenfest von der Backnanger Feuerwehr eine Sicherheitswache gestellt. Von 18.00 Uhr bis jeweils eine Stunde nach dem offiziellen Festende befinden sich zehn Feuerwehrangehörige in Bereitschaft im Backnanger Feuerwehrgerätehaus.

Diese Bereitschaft wurde ins Leben gerufen um zum einen ein schnelles Eingreifen auf dem Backnanger Straßenfest zu ermöglichen. Zum anderen wird es aufgrund der immer problematisch werdenden Verkehrslagen bei Großveranstaltungen, wie Straßenfest und verkaufsoffene Sonntage, für die Angehörigen der Feuerwehr immer schwerer bei Einsätzen rechtzeitig das Feuerwehrgerätehaus zu erreichen und so die Hilfsfristen für ausrückende Fahrzeuge einzuhalten. Durch die Bereitschaft ist gewährleistet, dass zumindest die erste Einheit zügig zur Einsatzstelle fahren kann.

Für eventuelle Einsätze auf dem Gelände des Backnanger Straßenfest steht zusätzlich zu den Fahrzeugen der Abteilungen Kernstadt auch ein kleineres, wendigeres Fahrzeug aus den Teilorten Heiningen oder Schöntal zur Verfügung. Dieses Fahrzeug rückt bei einem Einsatz auf dem Gelände des Backnanger Straßenfest zunächst als erstes Fahrzeug aus, um den Einsatzort so schnell wie möglich zu erreichen und die Lage feststellen und erste Maßnahmen ergreifen zu können. So wird sichergestellt, dass schnelle Maßnahmen möglich sind und das Einfahren von größeren Fahrzeugen eventuell nicht notwendig wird.

Sollte unsere Hilfe benötigt werden, bitten wir Sie den Einsatz- und Rettungsfahrzeugen den notwendigen Platz zu schaffen.

Bild: Stadtmarketing Backnang