Nach dem Großbrand am 31. Juli 2015 freute sich so mancher Feuerwehrkamerad auf ein erholsames Wochenende mit der Familie. Bis auf eine kurze Überlandhilfe bei einem Waldbrand und einem kleinen Brand am Samstagvormittag schien dies auch so zu bleiben.

Doch am Sonntagabend um 19.48 Uhr endete die Ruhe für die Feuerwehrleute der Backnanger Feuerwehr urplötzlich. In Allmersbach am Weinberg wurde ein Dachstuhlbrand gemeldet, vermutlich durch einen Blitzeinschlag stand der Dachstuhl einer Doppelhaushälfte im Vollbrand.

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wird die Feuerwehr Aspach in diesem Fall automatisch von der Drehleiter aus Backnang unterstützt. Auf Anforderung der Einsatzleitung aus Aspach wurde außerdem das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Wasser / Schaum angefordert um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen.

Im Verlauf der weiteren Abend- und Nachtstunden wurden die Kameradinnen und Kameraden der Backnanger Feuerwehr noch durch insgesamt 8 witterungsbedingte Einsätze gefordert. Mehrere Keller und Straßen wurden aufgrund des Starkregens überflutet.

Mit 13 Einsätzen innerhalb von 2 ½ Tagen war das vergangene Wochenende eines der einsatzreichsten in den vergangenen Monaten. Die Feuerwehr Backnang freut sich nun auf das kommende Wochenende und hofft auf eine einsatzfreie Zeit.

Sollten sich die Piepser doch zu Wort melden sind wir wie gewohnt 24 Stunden, 365 Tage im Jahr einsatzbereit.