Am 18. April 2015 fand die jährliche Hauptversammlung der Feuerwehr Backnang in der Steinbacher Dorfhalle statt, bei der es wieder allerhand zu berichten gab und zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vorgenommen wurden.

Kommandant Marcus Reichenecker steht seit Juli 2014 an der Spitze der Backnanger Feuerwehr. Seit Oktober 2014 hat er Markus Zanner als Stellvertreter an seiner Seite. Reichenecker konnte in seinem Grußwort von einem Jahr ohne größere Unglücke oder Katastrophen berichten. Mit außerordentlich vielen Alarmierungen, 150 an der Zahl, lag das Jahr 2014 jedoch über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre.

Erfreulich ist, dass die technische Ausstattung der Feuerwehr Backnang stetig weiterentwickelt wird. Sie südlichen Stadtteile erhielten 2014 ein mittleres Löschfahrzeug, im Jahr 2015 wird für die Abteilungen in der Kernstadt ein Löschfahrzeug Katastropenschutz ausgeliefert, es wird unter anderem zur Wasserförderung über weite Wegstrecken und die Überörtliche Hilfeleistung eingesetzt.

Florian Korfmann berichtete von einem konstanten Jahr bei der Jugendfeuerwehr, aus der wir immer noch die meisten Aktiven Mitglieder gewinnen. Ein Meilenstein konnte mit der Gründung einer Kindergruppe der Jugendfeuerwehr in Strümpfelbach gelegt werden, hier bekommen Kinder schon im Grundschulalter die Werte der Feuerwehr vermittelt.
Kassiererin Renate Käßner berichtete von einem ausgeglichenen Haushalt, herauszuheben war der 2014 erstmals am Feuerwehrhaus angebrachte Adventskalender als größerer Kostenpunkt.

Jan Kusche vermittelte in einem Kurzvortrag zum Thema soziale Medien die Chancen die sich für Hilfsorganisationen durch Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. bieten, mahnte zugleich aber auch die Risiken nicht aus den Augen zu verlieren.

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper sprach den anwesenden Feuerwehrfrauen und -männern seinen Dank für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr aus. Er sagte zu, dass die landesweit eingeführte Verwaltungsvorschrift zum Thema Dienstbekleidung bis Ende 2017 in Backnang vollständig umgesetzt sein wird. Ebenfalls 2017 soll mit dem Bau des neuen Feuerwehrhauses Süd begonnen werden.

Landtagsabgeordneter Gernot Gruber, der trotz verlockender Alternativtermine gerne den Weg zur Feuerwehr fand, konnte von höheren Einnahmen durch die Feuerschutzsteuer berichten. Dies kommt allen Feuerwehren im Land zugute.

Die Vertreter der Feuerwehr(en) im Rems-Murr-Kreis Andreas Schmidt (Kreisbrandmeister) und Georg Spinner (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands) dankten ebenfalls allen Kameradinnen und Kameraden für Ihr Engagement.
Für langjährige Verdienste rund um die Feuerwehr wurden die folgenden Kameraden geehrt:

• Das Ehrenzeichen in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes erhielt Manfred Braun,
  • mit dem Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurde Sven Dietrich, Andreas Götz, Oliver Gräter, Markus Heller, Matthias Mauritz und Wolfgang Wurst ausgezeichnet,
  • das Ehrenzeichen inGold für 40 Jahre aktive Dienstzeit erhielt Oberbrandmeister Bruno Stanzel.
Ehrungen 2015 (Foto: A. Becher)

Befördert wurden folgende Kameradinnen und Kameraden:

• Zur Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann:
    Anna-Lena Schmidt, Tim Danklmayer, Philipp Schüle, Stefan Woller, Olaf Albrecht, Pascal Mayer und Thorsten Treusch
  • Zur Oberfeuerwehrfrau / Oberfeuerwehrmann:
    Melanie Lang, Kevin Bauer, Jan Kusche, Maximilian Vetter, Jan-Erik Renz und Pascal Vincon
  • Zum Hauptfeuerwehrmann:
    Jens Dietrich und Andre Bahr
  • Zum Löschmeister:
    Maximilian Oberg, Marcel Hirzel und Dennis Mangold
  • Zum Oberlöschmeister:
    Wolfgang Wurst