Am 13.10.2016 um 18:10 gaben die Funkmelder der Backnanger Feuerwehrfrauen und Männer Alarm. Einsatz nach Alarmplan TAL – Abschnitt 14 lautete die Meldung. Neben der Feuerwehr Backnang wurden 17 andere Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis zu einer Alarmübung alarmiert.
Angenommen wurde, dass aus dem Rohrsystem der TAL zwischen Alfdorf und Kirchberg aufgrund eines Lecks Öl austritt. Dies würde im Ernstfall eine Katastrophe darstellen.

Aufgabe der Feuerwehren im Kreis ist es in diesem Fall, Ölsperren in den anliegenden Gewässern auszubringen um eine Verbreitung des Öls zu vermeiden. Außerdem muss die Pipeline zu Fuß abgegangen werden um das vorhandene Leck zu finden.

Für die Feuerwehr Backnang bedeutete dies zum einen den Verlauf der Pipeline von Allmersbach im Tal bis Backnang-Waldrems zu überprüfen, zum anderen eine Ölsperre in den Maubach einzusetzen.

Zum einbringen der Ölsperre waren die Abteilungen Maubach und Stadt mit insgesamt 20 Mann und 5 Fahrzeugen eingesetzt.
Da das Öl in der Pipeline leicht entzündlich ist, musste dort zusätzlich zum Aufbau der Ölsperre auch der Brandschutz sichergestellt werden. Außerdem war aufgrund der Dämmerung eine weiträumige Ausleuchtung der Einsatzstelle erforderlich.

Von Backnang-Horbach aus wurden mehrere Einsatzkräfte eingesetzt um die Pipeline zu begehen. Die Einsatzleitung für den Bereich Backnang wurde dort von der Interkommunalen Führungsgruppe „ABO“ übernommen.

Als Sonderfahrzeuge wurden von der Feuerwehr Backnang außerdem der CBRN ErkKw und das Wechselladerfahrzeug nach Winnenden beordert.
Dort befindet sich der zentrale Sammelplatz für alle Sonderfahrzeuge bei diesem Einsatzstichwort, da so jeder Punkt der Pipeline schnell erreicht werden kann. Sollte ein Leck aufgefunden werden, wird die örtliche Feuerwehr durch diese Sonderfahrzeuge bei der Schadensbekämpfung unterstützt.

Gegen 20:30 Uhr konnte wurde die Übung vom zentralen Führungsstab, der im Landratsamt in Waiblingen untergebracht war, beendet. Im Einsatzbereich der Feuerwehr Backnang wurde kein Leck gefunden, weitere Maßnahmen waren somit nicht erforderlich.

Im gesamten Rems-Murr-Kreis waren an der Übung ca. 390 Einsatzkräfte beteiligt.

Die Feuerwehr Backnang war mit  folgenden Fahrzeugen im Einsatz:

Stichwort TAL:

Die Transalpine Ölleitung (TAL, auch Transalpine Pipeline) ist eine Erdöl-Pipeline vom Hafen Triest in der Bucht von Muggia über Ingolstadt nach Karlsruhe.

Die Pipeline führt über insgesamt 465 Kilometer mit einem Durchmesser von 40 Zoll (1,016 Meter) von Triest nach Lenting bei Ingolstadt und in weiterer Folge mit einem Durchmesser von 26 Zoll (66 Zentimeter) über 21 Kilometer nach Neustadt an der Donau und über 266 Kilometer nach Karlsruhe. Sie überquert auf diesem Wege die Alpen und kommt an der italienisch-österreichischen Grenze beim kärntnerischen Kötschach-Mauthen nach Österreich. Hier zweigt bei Würmlach die Adria-Wien Pipeline nach Schwechat ab. An der österreichisch-bayrischen Grenze bei Kufstein gelangt die Pipeline nach Deutschland.

Quelle: Wikipedia