Am kommenden Wochenende findet in Backnang das 46. Straßenfest statt. Um die Sicherheit der Festbesucher zu gewährleisten, ist neben der Polizei und den Rettungsdiensten auch die Feuerwehr Backnang im Einsatz.

Für 10 Kameraden der Feuerwehr Backnang beginnt das Straßenfest am Freitag bereits um 18:00 Uhr, zu diesem Zeitpunkt ist Dienstbeginn im Backnanger Feuerwehrhaus.

Aufgabe dieser Mannschaft ist es, im Alarmfall die entsprechenden Einsatzfahrzeuge zu besetzen und so die ersten Maßnahmen am Einsatzort zu treffen.

„Da ein durchkommen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte aufgrund der Verkehrslage am Straßenfestwochenende im Alarmfall beinahe unmöglich ist, haben wir uns auch in diesem Jahr entschieden jeden Abend bis in den frühen Morgen Personal für den Alarmfall im Feuerwehrhaus zu stationieren.“ sagt Kommandant Reichenecker.

Um für einen Einsatz auf dem Straßenfest gerüstet zu sein, wird außerdem ein kleines Löschfahrzeug aus einem Teilort in Backnang stationiert. Dieses Fahrzeug ist wesentlich wendiger, und kann so auch Einsatzstellen in der Innenstadt schnell erreichen.

Die Feuerwehr Backnang hat eine Bitte an alle Straßenfestbesucher:

Bitte denken Sie an ihre eigene Sicherheit und die Ihrer Mitmenschen. Nutzen Sie wenn Sie mit dem Auto anreisen nur die ausgewiesenen Parkflächen. Parken Sie nicht in Feuerwehrzufahrten, auf Schachtdeckeln oder in Kreuzungsbereichen. Fahren Sie nicht, wenn Sie Alkohol getrunken haben – auf Einsätze mit solchem Hintergrund möchten wir gerne verzichten

Sollten Sie die Hilfe der Rettungsdienste benötigen, wählen Sie die Notrufnummer 112.

Die Freiwillige Feuerwehr Backnang wünscht allen Besucherinnen und Besuchern des Straßenfestes ein schönes und sicheres Fest und viel Spaß.

Stichwort Feuerwehr und Straßenfest:

Für die Kameradinnen und Kameraden der Backnanger Feuerwehr bedeutet das Straßenfest nicht nur Außnahmezustand in Backnang, sondern auch Arbeitseinsatz am gesamten Wochenende.

Neben den Einsatzbereitschaften am Feuerwehrhaus unterstützen die Einsatzabteilungen der Kernstadt die Stadtreinigung von Samstag bis Montag bei der Grobreinigung der Straßen in den Morgenstunden. Das bedeutet für die Frauen und Männer der Feuerwehr Dienstbeginn um 05:00 Uhr.

Die Jugendfeuerwehr ist außerdem am Kindertreff mit den allseits beliebten Wasserspielen vertreten und freut sich schon heute auf zahlreiche Besucher.