Anfang September ging eine Anfrage des Feuerwehr Magazins, einer bundesweiten Fachzeitschrift für Feuerwehren, bei der Feuerwehr Backnang ein.
Der Internetauftritt „www.feuerwehr.backnang.de; hatte die Redaktion auf die Backnanger Wehr aufmerksam gemacht und Interesse an einer Reportage über die Feuerwehr in der Murr-Metropole geweckt.
Schnell war ein Termin für ein Treffen mit Heino Schütte, dem zuständigen Reporter vereinbart. Auch das große Gruppenbild – Aufmacher in der Reportage – sollte am 21.10.2017 auf dem Stiftshof erstellt werden.

Am Tag des Treffens wurde dann die gesamte Feuerwehr Backnang früher als geplant in die Innenstadt gerufen. In einer Wohnung in der Eduard-Breuninger-Straße war ein Brand ausgebrochen, ersten Meldungen zufolge waren noch mehrere Personen vermisst.
Im Verlauf des Einsatzes konnten diese Meldungen glücklicherweise nicht bestätigt werden.

Nachdem der Brand gelöscht und alle Einsatzfahrzeuge wieder Einsatzbereit waren, hieß es für die Kameradinnen und Kameraden nicht etwa „verdienter Feierabend“.
Die Stunde zwischen Einsatzende und Treffpunkt zum Gruppenbild wurde lediglich für eine kurze Dusche und einen Kleidungswechsel genutzt.

Parallel zu der Reportage fand auf dem Gelände der Feuerwehr Backnang außerdem die Ausbildung zum Maschinisten und die Sprechfunkausbildung für Feuerwehrangehörige aus dem gesamten Rems-Murr-Kreis statt.

Nachdem die Bilder der Mannschaft und der Einsatzkräfte „im Kasten waren“, konnten die engagierten Feuerwehrfrauen und –männer in das Wochenende starten, jedoch stets bereit auch beim nächsten Alarm wieder schnell und professionell Hilfe zu leisten.

Die Reportage im Feuerwehr-Magazin erscheint voraussichtlich in der Ausgabe „Januar 2018“
Die Feuerwehr Backnang informiert hierüber rechtzeitig vorab um Interessierten die Möglichkeit zu geben die Zeitschrift zu erwerben.