Der Backnanger Gänsemarkt zieht traditionell Besucher aus nah und fern in die Innenstadt, um zu bummeln, zu shoppen oder sich einfach nur durch die Stadt treiben zu lassen.

Neben Verkaufsständen und reichhaltigem Speiseangebot lockten in diesem Jahr auch die vier ehrenamtlichen Hilfsorganisationen zur Blaulichtmeile auf den Willy-Brandt-Platz.

Die Rund 30 ehrenamtlichen Helfer von DLRG, Technischem Hilfswerk, Rotem Kreuz und Feuerwehr trotzten dem schlechten Wetter und boten den Besuchern ein reichhaltiges Programm an Mitmach-Möglichkeiten und Informationen rund um ihr Themengebiet.

Egal ob es um Tipps zur Brandverhütung, zum sicheren Schwimmen oder zur ersten Hilfe ging. Die Profis der vier Organisationen standen für Fragen bereit.

Der größte Anziehungspunkt war in diesem Jahr der Feuerlösch-Trainer der Feuerwehr Backnang. Jedoch lag das vielmehr an der Wärme die das kleine Feuer bot, als an der Möglichkeit sich am Feuerlöschen zu versuchen.

Das Deutsche Rote Kreuz bot Besuchern im warmen Krankentransportwagen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in der Herz-Lungen-Wiederbelebung aufzufrischen.

Das Technische Hilfswerk und die DLRG waren mit ihren Mitmachaktionen vor allem auf die kleinen Besucher vorbereitet. So konnten in einem provisorischen Teich blaue Badeenten mit THW-Logo geangelt werden, bevor es bei der DLRG mit einem Baderegeln-Puzzle weiter ging.

Wer an allen Stationen erfolgreich war, konnte bei der Verlosung einen Mitmachtag bei einer Organisation seiner Wahl teilnehmen.  Die Gewinner werden unten genannt.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für Ihr Interesse und freuen uns auf die nächste Blaulichtmeile – bei hoffentlich besserem Wetter.

Gewonnen haben die nachfolgenden Nummern.

–          2946

–          2936

–          2940

–          2947

Bitte melden Sie sich per E-Mail an feuerwehr@backnang.de mit den folgenden Informationen bei uns:

–          ihre Losnummer

–          Ihre Kontaktdaten

–          bei welcher Organisation wollen Sie teilnehmen (bitte zwei Favoriten nennen).

Wir versuchen die Wünsche aller Teilnehmer zu berücksichtigen. Da jede Organisation nur ein begrenztes Kontingent hat, ist es möglich, dass der erste Favorit nicht möglich ist.

Einsendeschluss ist der 15.11.2018.