Vom 01.03. bis 10.03. fand bei der Feuerwehr Backnang der „Grundlehrgang Absturzsicherung“ statt.

Fünf Kameradinnen und Kameraden wurden in insgesamt 24 Stunden theoretisch und praktisch die Informationen zu ihrem Arbeitsmaterial (Gerätesatz Absturzsicherung), Halten, Rückhalten, Auffangen sowie Selbstrettung vermittelt. Ein weiterer Bestandteil des Lehrganges ist die Sicherung von Personen, die es sich zutrauen, von uns gesichert selbstständig z.B. von einem Baukran o.Ä herab zu klettern.

Ziel des Lehrgangs war es, Kenntnisse zu erlangen um das Abstürzen der Einsatzkräfte beim Arbeiten an höhergelegenen Einsatzorten auszuschließen oder Verletzungen im Falle eines Absturzes zu vermeiden.

Praktisch wurden der Horizontale und der vertikale Vorstieg, unter anderem an einem Silo und einem Baukran geübt.

Alle Fünf Lehrgangsteilnehmer haben den Lehrgang mit Bravur abgeschlossen und können nun als Spezialisten bei Einsätzen in Höhen bis zu 30 Metern eingesetzt werden. Sie können nun außerdem den Aufbaulehrgang „Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen“ besuchen, dessen Schwerpunkt auf der Rettung von Personen aus Notlagen (an schwer zugänglichen Orten) liegt.

Wir haben von den praktischen Übungen am Abschlusstag ein kleines Video gedreht. Dieses finden Sie hier (externer Link).