In der Backnanger Kreiszeitung wird heute von den drei jungen Männern berichtet, die den Brand im Dresdener Ring vergangene Woche entdeckt haben.

Wir sind froh, dass es solche engagierten Menschen gibt, die schnell reagiert und die Feuerwehr alarmiert haben. ?

Wir weisen aber ausdrücklich auf folgendes hin:

‼Brandrauch ist lebensgefährlich! Bereits wenige Atemzüge können zum Tod führen.

Wir empfehlen deshalb bei verrauchten Treppenhäusern und Fluren:
⚠Die Türen zum Brandraum bzw. zum verrauchten Raum zu schließen
Die Feuerwehr über☎ 1⃣1⃣2⃣ zu alarmieren
⚠auf Hilfe zu warten und sich am Fenster bemerkbar zu machen.
⚠Bei Bedarf die Türschlitze mit feuchten Tüchern abdecken um den Rauch zu binden.

Die Feuerwehrfrauen und -männer sind für den Einsatz in verrauchten Räumen speziell ausgebildet und ausgerüstet. Wir haben Atemschutzgeräte die uns vor gefährlichen Gasen schützen.

Wenn Rauch im Treppenhaus ist, hält eine Wohnungstüre diesen in der Regel lange genug ab, bis die Feuerwehr zur Rettung eingetroffen ist.

Daher unsere Bitte:
⚠ Begeben Sie sich in solchen Situationen niemals in Gefahr!
Es wäre furchtbar, wenn jemand bei dem Versuch andere zu retten selbst Schaden erleidet!