Das Einsatzkräftenachsorgeteam (ENT), das für die Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis den Bereich PSNV-E (Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte) übernimmt, hat eine neue Leitung.

Zum Treffen am 22.09.2020 wurden die Teammitglieder von Bürgermeisterin Katja Müller in Kaisersbach herzlich willkommen geheißen. Aufgrund eigener Erfahrungen aus der Zeit vor dem ENT wusste BM’in Müller auch, wie wertvoll die Begleitung der Feuerwehrangehörigen durch geschulte Kameradinnen und Kameraden ist, und sie dankte für dieses Engagement.

Unter Leitung von Kreisbrandmeister René Wauro und dem bisherigen Leiter Dennis Mangold (Feuerwehr Backnang), der den Rems-Murr-Kreis aus beruflichen Gründen verlässt, wurde Jörg Sommer (Feuerwehr Schorndorf), zum stellvertretenden Leiter des ENT gewählt, der von Nina Rader (Feuerwehr Kaisersbach), unterstützt werden wird.

Nach Beendigung ihrer speziellen Ausbildung wird Pfarrerin Annkatrin Jetter als Klinikseelsorgerin am Rems-Murr-Klinikum Winnenden qua Amt die Leitung des Teams übernehmen.

KreisbrandmeisterWauro wünschte dem neuen Leitungsteam alles Gute für die anstehenden Aufgaben und sagte weiterhin seine Unterstützung zu.

Das Team war noch auf Initiative des vormaligen Kreisbrandmeisters Andreas Schmidt auf den Weg gebracht worden. Unter der Leitung des ehemaligen Klinikseelsorgers am Rems-Murr-Klinikum in Winnenden, Pfarrer Achim Esslinger, wurde es mit kräftiger Unterstützung von Schmidts Nachfolger Wauro inhaltlich und organisatorisch aufgebaut und konnte schon im Herbst 2016 den ersten Einsatz übernehmen. Nach dem Fortgang von Pfr. Esslinger übernahm Dennis Mangold die kommissarische Leitung und den weiteren Ausbau.

Das Team besteht zum einen aus Personen, die im seelsorgerlichen oder medizinischen Bereich erfahren sind, als auch aus besonders geschulten Feuerwehrkameradinnen und -kameraden (den sog. „Peers“) aus verschiedenen Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis. Sie stehen während oder nach besonders belastenden Einsätzen zur Verfügung und können über die Integrierte Leitstelle angefordert werden

Bilder: A. Braun / Feuerwehr Kaisersbach

Kreisbrandmeister Wauro beglückwünscht unter Corona-Bedingungen den neuen feuerwehrseitigen Leiter des ENT, Jörg Sommer (Feuerwehr Schorndorf) zu seiner Wahl.
Der bisherige Leiter des ENT, Dennis Mangold (Feuerwehr Backnang, mitte), wird verabschiedet.
Die neue Leitung des ENT für die Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis v.l.n.r.: Klinikseelsorgerin Pfr’in Annkatrin-Jetter, Jörg-Sommer (Feuerwehr Schorndorf), Annina Rader (Feuerwehr Kaisersbach).