Am Freitag den 13.05.2021 fand seit beginn der Corona-Pandemie die erste Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Backnang statt. Zugleich war es die erste Hauptversammlung unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Thomas Rohnacher und Oberbürgermeister Maximilian Friedrich.

In seinen Grußworten bedankte sich der Oberbürgermeister bei den ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit, auch unter den zusätzlichen Belastungen der Pandemie. Friedrich bekräftigte wie wichtig eine schlagkräftige und leistungsfähige Feuerwehr für das Leben innerhalb einer Gemeinde sei. Er hob hervor, dass der demographische Wandel auch vor der Feuerwehr nicht halt mache und betonte die Notwendigkeit der Nachwuchsarbeit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, gefolgt von seiner Zusage die Feuerwehr bei sämtlichen Belangen nach Möglichkeiten zu unterstützen.

Kommandant Thomas Rohnacher konnte von verschiedenen Aktivitäten und Maßnahmen berichten, die seit seinem Amtsantritt am 01.11.2021 erfolgten. So wurde unter anderem die Beschaffung von Digitalfunkgeräten, einem Wechselladerfahrzeug und einem Löschgruppenfahrzeug für die Abteilungen Stadt angestoßen. Weiter fortgeschritten sind die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges für die Abteilungen Süd wie auch der Bau des Feuerwehrhauses Süd zwischen Waldrems und Heiningen.

René Wauro, Kreisbrandmeister und Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Landratsamt, berichtete aus seinen Erfahrungen der vergangenen pandemiegeprägten Jahre.
Er betonte, wie sehr die Feuerwehr von der Gemeinschaft ihrer Mitglieder lebt. Trotz vielfältiger digitaler Lösungen zur Aus- und Weiterbildung sei er doch erfreut, das Feuerwehrleben wieder in Präsenz zu erfahren.

In der anschließend stattfindenden Wahl zum stellvertretenden Kommandanten, setzte sich Stefan Burr gegen seine Mitbewerber durch. Der 34-jährige gebürtige Murrhardter ist ausgebildeter Zugführer und seit 2009 bei der Feuerwehr Backnang engagiert.

Im Zuge der Hauptversammlung wurden außerdem die Beförderungen und Ehrungen der vergangenen Jahre nachgeholt. So konnten die folgenden Kameradinnen und Kameraden befördert werden:

Zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann:
Sybille Dietrich, Sven Lohrer, Jasmin Layher, Domenic Werner, Sofia Fingerle, Amelie Gall, Dennis Koole, Jonathan Benzler, Matthias Jungerth, Tobias Haan, Nico Zander, Christian Schunter, Lena Kaufmann, Katrin Schäfer

Zur Oberfeuerwehrfrau / zum Oberfeuerwehrmann:
Denise Laib, Olaf Albrecht, Pascal Mayer, Laura Tlatlik, Mario Kowalzik, Thomas Treusch, Stefan Woller, Cora Wunderlich, Benno Kutschus, Christoph Wichmann, Stefanie Haan, Dennis Condello, Kevin Kopp, Jacqueline Böck, Nora Mönnich, Anna-Lena Schmidt, Robert Blum, Denis Kleier, Stefan Olbrich, Patrick Schock, Nick Straube, Lukas Weber
Zur Hauptfeuerwehrfrau / zum Hauptfeuerwehrmann:
Melanie Lang, Chris Reber, Kevin Bauer, Pascal Vincon, Thomas Kaltenecker, Florian Ebner, Felix Kosch, Cedric Malcher, Manuel Maurer, Kubilay Özcan, Daniel Roth, Marc Hammer

Zur Löschmeisterin / zum Löschmeister:
Anna-Theresa Langenstroer, Christoph Bobleter, Marcel Langenstroer, Jan Kusche, Oliver Werner, Stephan Häussermann, Matthias Roth

Zum Oberlöschmeister:
Stephan Kürth

Zum Brandmeister:
Andreas Liebentritt, Michael Weitbrecht, Jörg Schaal

Zum Oberbrandmeister befördert wurde Oliver Gräter.

Für langjährige Dienstzeit geehrt wurden:

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Bronze:
Stephan Häussermann, Florian Korfmann, Martin Sziedl, Marc Hammer, Sascha Hardt, Patrick Schüle, Dennis Weber, Markus Weller, Kevin Bauer, Jan Kusche, Melanie Lang, Matthias Roth, Peter Scheib, Maximilian Vetter, Pascal Vincon, Lukas Weber

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber:
Yvonne Schaal, Thomas Alexander, Klaus-Franz Danklmayer, Jose Ballesteros, Thomas Körner, Björn Schmitz, Markus Mergenthaler, Patrik Weller, Andreas Zink, Nico Kreuzer

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold:
Martin Hochrein, Karl Schock, Albert Lang, Harry Klenk, Edgar Kraus, Jürgen Hammer

Gruppenbild der für langjährige Dienstzeit geehrten Kameradinnen und Kameraden
Oberbürgermeister Maximilian Friedrich gemeinsam mit dem Kommandanten der Backnanger Feuerwehr Thomas Rohnacher (re.) und seinem neuen Stellvertreter Stefan Burr (Mitte)