Am 22. April fand die Hautversammlung der Feuerwehr Backnang statt. Kommandant Thomas Rohnacher gab nach seiner Begrüßung einen Einblick in die anstehenden Entwicklungen bei der Feuerwehr Backnang. So stehen neben der Ersatzbeschaffung einiger Fahrzeuge auch die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans für die Stadt Backnang und Investitionen in die Schutzkleidung der Einsatzkräfte an. Für 2023 geplant ist außerdem die Eröffnung des lang ersehnten Feuerwehrhauses für die südlichen Stadtteile.

Erster Bürgermeister Stefan Setzer bedankte sich in seinem Grußwort bei allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit und sprach von vielen Herausforderungen die hinter aber auch vor der Feuerwehr liegen. Zu deren Bewältigung sollen der Feuerwehr in jedem Falle die notwendige Ausrüstung und Mittel zur Verfügung stehen. Hierfür befinden sich aktuell weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit aller Einsatzkräfte in Umsetzung. So werden insbesondere durch Baumaßnahmen rund um die Feuerwehrhäuser Stadt, Steinbach und Schöntal die Sicherheit und die Einsatzfähigkeit der Feuerwehrangehörigen nachhaltig verbessern.

Einen besonderen Dank sprachen alle Redner dem stellvertretenden Kommandanten Stefan Burr aus, der während der Ausbildungsphase von Kommandanten Thomas Rohnacher zum gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst die Feuerwehr Backnang als Stellvertreter im Ehrenamt leitete. Stefan Burr berichtete für das vergangene Jahr von 191 Einsätzen mit insgesamt 2.716 Einsatzstunden.

Neben dem eigentlichen Einsatzdienst galt es im vergangenen Jahr administrativ einiges zu bewegen. Neben der Anpassung der Alarm- und Ausrückeordnung, mussten die Beschaffung von neuen Einsatzfahrzeugen sowie die Umstellung von Analog- auf Digitalfunk vorbereitet und umgesetzt werden. Mit 340 Mitgliedern, davon 87 in den Kinder- und Jugendabteilungen, ist die Feuerwehr Backnang personell gut aufgestellt, um auch in Zukunft schnell und kompetent Hilfe zu leisten.

Zum Abschluss der Versammlung fanden die Beförderungen und Ehrungen von Einsatzkräften statt.

Aufgrund ihrer Ausbildung und Erfahrung befördert wurden:

Zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann:

Daniela Azevedo, Andre Fleischmann, Gowinda Koresch, Max Krauter, Eileen Mönnich, Lars Richtscheid

Zum Hauptfeuerwehrmann:

Lars Simmendinger

Zum Löschmeister:

Felix Kosch und Daniel Roth

Zur Oberlöschmeisterin / zum Oberlöschmeister:

Stefanie Hägele, Marcel Schäfer, Daniel Staudacher, Martin Sziedl

Zur Brandmeisterin:

Yvonne Schaal

Zum Oberbrandmeister:

Roman Austen, Stefan Burr, Björn Schmitz, Milan Seitz

Für langjährige aktive Dienstzeit wurden geehrt:

Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung:

Wolfgang Kasper

Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold:

Roland Bäuerle, Günther Behnert, Thomas Heller, Jörg Holzwarth, Heinz Schüle

Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber:

Stephan Knörzer, Stephan Kürt, Michael Schaal, Milan Seitz und David Silber

Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze:

Michael Büte, Erik Christmann, Nektarius Horozoglou, Felix Kosch, Anna-Theresa Langenstroer, Cedric Malcher, Stefan Olbrich, Chris Reber, Daniel Roth, Philipp Schüle

Ehrungen für das Jahr 2022
v.l.n.r. Heins Schüle, Günther Behnert. Roland Bäuerle, Michael Büte. Chris Reber, Milan Seitz, Felix Kosch, Wolfgang Kasper, Erik Christmann, Anna-Theresa Langenstroer, Cecric Malcher, Stephan Kürth, Jört Holzwarth, Daniel Roth, Nektarius Horozoglou.
Die Ehrungen wurden überreicht von Stefan Krehan, Thomas Rohnacher und Stefan Setzer
Beförderungen für das Jahr 2022
von links nach rechts: Milan Seitz, Roman Austen, Martin Sziedl, Stefanie Hägele, Daniel Roth, Felix Kosch, Stefan Burr, Lars Simmendinger, Yvonne Schaal, Daniela Azevedo, Andre Fleischmann, Max Krauter, Eyleen Mönnich, und Lars Richtscheid.
Die Beförderung wurde überreicht von Thomas Rohnacher und Stefan Setzer.