Unsere Feuerwehr besteht aus drei Einsatzabteilungen in der Kernstadt, sechs Abteilungen in den Teilorten, sowie der Sonderausbildungsgruppe ABC-Zug. Bei uns ist jede Person willkommen, die sich ehrenamtlich bei der Feuerwehr Backnang engagieren möchte. Dabei spielen Geschlecht, Nationalität und Religionszugehörigkeit keine Rolle.

Erfahren Sie mehr, indem Sie die jeweilige Abteilung anklicken.

Standort Kernstadt

Derzeit sind im Feuerwehrhaus Backnang 3 Einsatzabteilungen stationiert.

Die Gliederung in 3 Züge wurde aber schon im Jahr 1965 beschlossen, nachdem die Feuerwehr Backnang eine neue Anlage zur Alarmierung bekam und nur noch 3, statt den damals 4 bestehenden Zügen alarmiert werden konnten.

Die 3 Abteilungen bestehen seit der Satzungsänderung von 1990. Damals wurde aus den 3 Zügen 3 Einsatzabteilungen mit jeweils eigenen Abteilungsführung.

Standort Süd

Das neue Feuerwehrhaus mit Standort Backnang Süd beheimatet seit 21. Oktober 2023 offiziell die Abteilungen Heiningen, Abteilung Maubach und die Abteilung Waldrems.