„Seit dem Jahr 1860 für unsere Mitbürger da“, getreu diesem Motto sind die Frauen und Männer der freiwilligen Feuerwehr Backnang rund um die Uhr verfügbar.

Nicht immer ist es ein Leichtes, für die Sicherheit der Bürger und Gäste Backnangs zu sorgen. Doch dank guter Ausbildung, moderner Ausrüstung und viel Engagement ist die Freiwillige Feuerwehr Backnang als helfende Hand zur Stelle – egal ob in der Silvesternacht oder an einem normalen Arbeitstag. Neben der Hauptaufgabe Brandbekämpfung” kommt die Feuerwehr ebenso bei Verkehrsunfällen, Unfällen mit gefährlichen Stoffen und Gütern, Hochwasser oder Sturmschäden zum Einsatz.

Wählt jemand den Notruf weil er die Hilfe der Feuerwehr benötigt, lassen die Einsatzkräfte unverzüglich alles stehen und liegen um zur Hilfe zu eilen ob sie nun ihrem Beruf nachgehen oder gerade ihre Freizeit genießen.