Die Jugendfeuerwehr Backnang ist unterteilt in die Standorte Backnang Stadt (hierzu gehören auch die Teilorte Steinbach und Schöntal) und Backnang Süd mit den Teilorten Waldrems, Maubach und Heiningen. In Strümpfelbach gibt es außerdem eine Kindergruppe für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren.

In der Kindergruppe wird die Feuerwehr mit Ihren Fahrzeugen, Aufgaben und Techniken spielerisch kennengelernt. Das Hauptaugenmerk liegt bei der Kindergruppe, anders wie bei den Jugendgruppen, nicht auf dem praxisnahen lernen der Grundtätigkeiten der Feuerwehr, sondern auf dem spielerischen miteinander in einer Gruppe. Hierzu gehört unter anderem auch Basteln, der ein oder andere Ausflug in die Natur, Gruppenspiele und vieles mehr.

In der Jugendgruppe lernen Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren die Grundtätigkeiten der Feuerwehr praxisnah kennen. In den regelmäßig stattfindenden Übungsdiensten werden beispielsweise das Grundwissen der Ersten Hilfe und das richtige Absetzen eines Notrufes gelernt. Natürlich kommen auch Abläufe wie der klassische ,,Löschangriff“, oder das Fahren mit den Feuerwehrbooten auf der Murr nicht zu kurz. Da bei den Jugendlichen Kameradschaft groß geschrieben wird, gibt es natürlich auch regelmäßige Aktivitäten wie zum Beispiel Ausflüge, Zeltlager oder Besuche bei benachbarten Jugendfeuerwehren, Feuerwehrmuseen und vieles mehr.

Um das WIR-Gefühl zu stärken und die Zugehörigkeit zur Feuerwehr zu zeigen, bekommt jeder Jugendliche eine Jugendfeuerwehr-Uniform, die wie bei den Kameraden der Einsatzabteilungen in einem eigenen Spind im Feuerwehrhaus aufbewahrt wird. Die Kinder der Kindergruppe sind mit einheitlichen coolen roten Latzhosen ausgestattet.

2009 haben die Jugendfeuerwehren des Rems-Murr-Kreises den Ehrenamtspreis des Landes Baden-Württemberg in der Kategorie ,,soziales Leben“ verliehen bekommen.

Du hast Lust mal bei uns mitzumachen? Dann sende uns doch einfach unser Kontaktformular (hier klicken) ausgefüllt und von deinen Eltern unterschrieben zu.

Deine  freut sich auf Dich.