Neu auf dem Gänsemarkt ist in diesem Jahr die „Blaulichtmeile“ auf dem Willy-Brandt-Platz.

Die vier ehrenamtlichen Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz, DLRG, Feuerwehr und THW stellen sich und ihre Arbeit vor.

Die DLRG präsentiert sich mit einem so genannten Gerätewagen Wasserrettung, das Fahrzeug kommt im gesamten oberen Murrtal zum Einsatz und transportiert die verschiedensten Geräte zur Wasserrettung und der Versorgung von Verletzten.

Das Deutsche Rote Kreuz zeigt einen Krankentransportwagen. Das Fahrzeug kommt in erster Linie bei Sanitätsdiensten zum Einsatz. In dem so genannte KTW können Verletzte vor fremden Blicken geschützt in einem klimatisierten Raum behandelt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Backnang bietet die Möglichkeit mit ihrem Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz ihr neuestes Fahrzeug zu begutachten. Das Fahrzeug kommt beispielsweise bei Brandeinsätzen oder Verkehrsunfällen auf der B14 zum Einsatz.

Das THW Backnang wird einen so genannten Gerätekraftwagen vorstellen, ein multifunktionales Fahrzeug das für Technische Hilfeleistungen aller Art ausgestattet ist. So können mit dem beigeführten Werkzeug eingeklemmte Personen befreit werden. Auch eine umfangreiche Beleuchtung von Einsatzstellen kann das THW mit diesem Fahrzeug sicherstellen.

Neben der Fahrzeugausstellung werden die Helfer Vorführungen zum Mitmachen anbieten. So zeigt das DRK Interessierten die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Bei der Feuerwehr Backnang kann man an einem „Löschtrainer“ die Brandbekämpfung mit Feuerlöschern üben.

Wer an allen Mitmachstationen dabei war, kann an einer Auslosung teilnehmen. Die Gewinne werden am Abend ausgelost. Nähere Informationen gibt es direkt bei den Hilfsorganisationen.

Für Interessierte gibt es Infos zur Vorbeugung von Unfällen und Bränden wie auch zur ersten Hilfe. Natürlich kann man sich auch direkt vor Ort über die Mitgliedschaft in einer der Organisationen informieren.

28.10.2018, 12:00

Backnang, Willy-Brandt-Platz