Am 01.04.2017 fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Backnang in der Dorfhalle in Steinbach statt. Nach der Eröffnung der Versammlung durch Kommandant Marcus Reichenecker versuchte sogleich der erste Redner – Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper – die Kameradinnen und Kameraden in den April zu schicken. Er versprach die Beschaffung eines neuen Drehleiterfahrzeuges mit einer Leiterlänge von 62 Metern als Himmelsleiter. Kreisbrandmeister und Kommandant hätten Ihre Zustimmung signalisiert – Reichenecker habe sogar versprochen die Dreh- und Himmelsleister 24 Stunden am Tag durch 2 Feuerwehrleute zu besetzen. Sein vollmundiges Versprechen stellte sich jedoch schnell als Aprilscherz heraus.

Im weiteren Verlauf seiner kurzweiligen Rede, versprach Nopper, dass alle Feuerwehrangehörigen bis Ende 2017 mit neuen Uniformen ausgestattet sein werden (kein Aprilscherz). Auch in Bezug auf den Neubau des Feuerwehrhauses Süd zeigte sich der Bürgermeister zuversichtlich, dass in absehbarer Zeit mit dem Bau begonnen werden könnte.

Kommandant Reichenecker griff in seinem Tätigkeitsbericht den Aprilscherz des Bürgermeisters nur zu gerne auf. Da sich die Drehleiter der Feuerwehr Backnang aktuell in Reparatur befindet, könnte man bei Gelegenheit gerne über den Kauf eines neueren Modells sprechen. Reichenecker konnte für das Jahr 2016 von 190 Einsätzen berichten, in denen sich zeigte, dass die Frauen und Männer der Feuerwehr Backnang für alle Einsatzlagen gut ausgebildet sind.

Der Kommandant betonte eine gute technische Ausgestattung. Allerdings verwies er deutlich darauf, dass man im Blick haben muss, dass Fuhrpark und Gerätschaften älter und anfälliger werden. Ersatzbeschaffungen müssen frühzeitig geplant und angestoßen werden, Fahrzeugkonzepte müssen überdacht werden um die umfangreichen Aufgaben einer Feuerwehr auch zeitgemäß abdecken zu können.

Er bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzbereitschaft an 365 Tagen im Jahr zu jeder Tages- und Nachtzeit ihren Mitmenschen zu helfen.Ganz besonders galt dieser Dank den Familien der Feuerwehrleute, die dieses Engagement mittragen.

Jugendwart Florian Korfmann konnte für das Jahr 2016 von einem stabilen Mitgliederstand der Jugendfeuerwehr in der Abteilung Stadt sowie in Waldrems berichten.

Highlight der Jugendfeuerwehr Backnang war im vergangenen Jahr eine Großübung mit allen Jugendlichen, wie auch die Geburtstagsfeier des Ehrenkommandanten Werner Lutz.

Kassenverwalterin Renate Kässner konnte von einem ausgeglichenen Kassenstand berichten. Sie wurde von der Hauptversammlung einstimmig entlastet.

Bei der Wahl zum Stellvertretenden Kommandanten erhielt Michael Schladt die erforderliche Zahl der Stimmen.

Michael Schladt ist seit 1986 bei der Freiwilligen Feuerwehr Backnang engagiert, zuvor war er bereits fünf Jahre Mitglied der Jugendfeuerwehr. Er fungiert bei der Feuerwehr Backnang als Abteilungskommandant der Abteilung Stadt 1 sowie als Ausbilder und Zugführer. Neben seinem Engagement in Backnang ist Schladt, der Beruflich als Berufseinstiegsbegleiter beim Kreisjugendring Rems-Murr beschäftigt ist, seit langem im Bereich Jugendfeuerwehr auf Landes- und Kreisebene tätig.

Bei der zweiten Wahl des Abends wurde Jörg Holzwarth zum Kassenprüfer bestellt.

Kreisbrandmeister René Wauro, der seit Mitte 2016 im Amt ist, berichtete in seinem Grußwort von seinen Tätigkeiten als Kreisbrandmeister. Unter anderem wurde unter Beteiligung der Feuerwehr Backnang eine kreisweite Großübung im Bereich der TAL durchgeführt.

Wauro lobte die Mitwirkung der Feuerwehr Backnang im Kreis, sei es durch die Beteiligung an den interkommunalen Ausbildungen als Ausbilder, im Kreisfeuerwehrverband oder durch das Bereitstellen von Personal für die in Backnang stationierten Fahrzeuge für den Gefahrguteinsatz.

Auch den Kreisbrandmeister beschäftigen natürlich die Diskussionen um das Feuerwehrhaus Süd und den bestmöglich geeigneten Standort. Er wünschte den Kameradinnen und Kameraden wie auch der Stadtverwaltung viel Erfolg bei der Umsetzung dieses Projektes.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Georg Spinner berichtete von über 1.000 Mitgliedern der Jugendfeuerwehren im Kreis. Zu dieser Zahl trägt die Feuerwehr Backnang mit ihrer starken Truppe maßgeblich bei.

Durch ein Projekt der Jugendfeuerwehren mit der IHK konnten zwischenzeitlich die ersten Jugendlichen an Lehrbetriebe im Kreis vermittelt werden. Dies ist eine wichtige Nachwuchssicherung für die Feuerwehren im Kreis, da die Feuerwehrleute an ihrem Wohnort arbeiten können und so schnell einsatzbereit sind. Spinner betonte in seiner Rede den Wert der Kameradschaft in der Institution Feuerwehr. Diesen Zusammenhalt dürfe man auch im Wandel der modernen Zeit nicht verlieren, Soziale Netzwerke und Computer können eine funktionierende Gruppe wie die Feuerwehr niemals ersetzen.

Zum Abschluss der Hauptversammlung wurden die folgenden Kameradinnen und Kameraden befördert bzw. geehrt:

Zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann wurden befördert:

Laura Tlatlik, Benno Kutschus, Mario Kowalzik, Marcus Renner, Michael Schieszl, Mario Seez, Felix Weber, Piere Hillenbrand, Max Straube, Louis Maier, Patrick Schock.

 

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Nico Layher befördert.

 

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert:

Michael Büte, Peter Scheib, Daniel Siegel und Benjamin Weller

 

Zum Löschmeister wurden befördert:

Stefanie Hägele, Yvonne Schaal, Martin Sziedl

 

Zum Brandmeister wurden Stefan Burr und Maximilian Oberg befördert.

 

Markus Koch wurde zum Oberbrandmeister und Günter Behnert zum Hauptbrandmeister befördert.

 

Für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurden Stefanie Hägele, Markus Koch und Jörg Schaal mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber geehrt.

 

Eine besondere Ehrung wurde Rolf Waibel zuteil, er wurde von Georg Spinner mit der Feuerwehr Ehrenmedallie in Silber für besondere Leistungen im Feuerwehrdienst ausgezeichnet.

Rolf Waibel engagiert sich seit Jahren in der Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses bei der Grundausbildung, der Truppführer- und der Atemschutzausbildung.

Jörg Holzwarth und Alfred Sammet erhielten einen Geschenkkorb für 60, bzw 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr.

 

 

Die Backnanger Kreiszeitung hat Marcus Reichenecker bereits im Vorfeld zur Hauptversammlung interviewt. Den Artikel finden Sie hier (externer Link).