Das Backnanger Krankenhaus ist geschlossen und teilweise auch bereits zurückgebaut, das bot die optimale Gelegenheit für verschiedene Hilfsorganisationen einen Übungstag auf dem Gelände abzuhalten.

119 Kräfte von Feuerwehr, DLRG, DRK und THW nutzten die von der Kreisbau eingeräumte Chance im und um das Krankenhaus diverse Übungen abzuhalten. Aufgrund der teilweise unvermeidbaren Zerstörungen, beispielsweise beim Aufbrechen von Türen, sind solche Übungen für alle Beteiligten äußerst selten aber auch enorm Wichtig um das gelernte im Ernstfall umsetzen zu können.

So übte die Feuerwehr unter Anderem das Löschen von Bränden in Gebäuden, das öffnen von Türen oder das Entrauchen von großen Räumen.
Gerade das Vorgehen im Brandeinsatz ist für die Feuerwehrfrauen und Männer ein wichtiges Übungsthema, da im Ernstfall Brände schnell und mit möglichst geringem Wassereinsatz bekämpft werden sollen um Folgeschäden zu vermeiden.

Auch das gewaltsame öffnen von Türen ist für die Feuerwehr ein immer häufiger auftretendes Einsatzszenario, so zum Beispiel wenn Menschen in ihrer Wohnung aus einer Notlage gerettet werden müssen und nicht mehr in der Lage sind die Türe selbst zu öffnen.

Das THW übte unter Anderem die Personensuche mit Rettungshunden und die Rettung von Personen aus schwerem Gelände. Das DRK konnte gemeinsam mit der DLRG das Vorgehen bei einer großen Anzahl verletzter Personen üben. Hierzu wurden verschiedene geschminkte Verletztendarsteller unter realitätsnahen Bedingungen behandelt.

Alle beteiligten Organisationen nutzten die vielfältigen Übungsmöglichkeiten sehr gerne und konnten so auch die Zusammenarbeit untereinander weiter stärken.